Gemeindereferentin Monika Ostermeier

Tel. 09402/780840
eMail: Monika.Ostermeier@stjakobus-regenstauf.de

Ich wurde 1964 in Abensberg geboren und bin in Etzenbach, einem kleinen Dorf in der Nähe von Abensberg, aufgewachsen. In meiner Heimatpfarrei Biburg engagierte ich mich in der Landjugend und im Pfarrgemeinderat. Nach dem Abitur studierte ich in München Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit.
Von 1987 bis 1995 arbeitete ich als Gemeindereferentin in Bärnau und Kallmünz, anschließend war ich in Elternzeit und übernahm ehrenamtlich verschiedene Aufgaben in der Pfarrei Regenstauf. Ab 2002 bis 2011 unterrichtete ich Religion an verschiedenen Schulen in der Umgebung. Seit September 2011 bin ich Gemeindereferentin in St. Jakobus.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. In Regenstauf wohnen wir seit 1994.

Meine Aufgabengebiete:

  • Religionsunterricht an Grund- und Mittelschule
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Ministranten
  • Erstkommunionvorbereitung
  • Firmvorbereitung
  • Vorbereitung von Kinder- und Familiengottesdiensten, zusammen mit dem Familiengottesdienstteam
  • Krankenkommunion
  • Weitere Aufgaben ergeben sich immer wieder…

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • Die Vielfalt der Aufgaben
  • Das Miteinander im Glauben: Ich darf etwas von meinem Glauben weitergeben und werde gleichzeitig bereichert durch die Glaubenserfahrungen anderer.
  • Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Menschen und die Erfahrung, dass viele an den Aufgaben wachsen, die sie in der Pfarrgemeinde übernehmen.

Über neue ehrenamtliche Mitarbeiter, z.B. im Familiengottesdienstteam oder bei Kinderbibeltagen würde ich mich sehr freuen.