Kinderchor I

Im Kinderchor I singen Kinder der Vorschule, die mindestens das Alter von fünf Jahren haben, bis zu Kindern der zweiten Klasse.

Proben: Donnerstags, von 16.15 Uhr bis 16.45 Uhr

Ziele:

  • Freude an der Musik finden
  • Singen von einfachen Liedern
  • Koordination von Musik und Bewegung
  • Aufrücken in den Kinderchor II

Im Kinderchor I geht es noch sehr spielerisch zu. Wir lassen uns viel Zeit, um auf die Kinder einzugehen. Im wesentlichen bestimmt die Zusammensetzung der Gruppe selbst, was überhaupt möglich ist. Zur Zeit singen etwa 25 Kinder mit. Je zur Hälfte kommen sie aus dem Kindergarten bzw. aus der ersten Klasse Grundschule. Für die Zukunft ist es möglich, eine noch größere Zahl an Kindern zu betreuen. Es ist auch sehr wichtig, um den Nachwuchs für die nachfolgenden Chöre sicherzustellen. Deswegen werben wir verstärkt im Kindergarten um junge Sänger. In der zweiten Schuljahreshälfte rücken die Kinder der zweiten Klasse in den Kinderchor II auf. Sie erhalten dazu eine Übertrittsurkunde und treten ein in einen neuen anspruchsvolleren Chor mit ganz anderen Zielen und Anforderungen.