Firmung

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

So spricht der Bischof oder sein Stellvertreter bei der Firmspendung. In der Firmung werden wir durch den Geist Gottes bestärkt, damit wir Zeugnis für die Liebe Gottes im Alltag ablegen können. Das klingt alles sehr fromm. Was ist aber diese Gabe Gottes genau, welches Geschenk also wird uns da versprochen bzw. welches Angebot macht uns die Kirche in Jesu Auftrag?

Gottes Geist kann man nicht sehen, wohl aber sein Wirken in dieser Welt. Seine Kraft kann man immer da spüren, wo sich das Gute gegen das Böse durchsetzt, die Liebe gegen den Hass, das Mitgefühl gegen Egoismus, die Nachdenklichkeit gegen Gleichgültigkeit… Wenn ein junger Mensch auf dem Weg zum Erwachsen-Werden ist und mehr und mehr Entscheidungen selbst trifft, dann ist es für ihn gut zu wissen: Gott lässt ihn mit seinen Entscheidungen nicht allein. Er stärkt von innen heraus. Er gibt Kraft, Vertrauen und Mut. Dies brauchen wir alle auch, um mit Enttäuschungen und Kummer klar zu kommen und um in schlimmen Situationen nicht zu verzweifeln. Jesus nannte den Heiligen Geist „den Beistand“. Einen guten Beistand kann man doch immer gebrauchen. Daher hat uns Jesus den Heiligen Geist als Beistand und Helfer versprochen. Wichtig ist, für Gottes Geist offen zu sein, um so sein Wirken zu verstehen bzw. zu spüren. Damit dies gelingen kann, bietet unsere Pfarrgemeinde eine Firm-Vorbereitung an.

Eingeladen zur Vorbereitung auf den Empfang dieses Sakramentes sind alle SchülerInnen ab der 5. Klasse. Wer aber denkt, dass er ein wenig warten will, um reifer zu sein und den Empfang des Firmsakraments bewusster mitzuerleben, darf dies gerne tun. So sind auch ältere Jugendliche und Erwachsene jeden Alters, die noch nicht gefirmt sind, eingeladen, sich auf den Empfang dieses Sakramentes vorzubereiten.

Die Vorbereitung auf die Firmung findet in mehreren Firmtreffs statt. Es werden insbesondere die Fragen und Themen von jungen Christen angesprochen. Die Firm-Vorbereitung kostet kein Geld – der Firmgottesdienst natürlich auch nicht. Die Firm-Vorbereitung kostet aber Zeit, Einsatz und Offenheit. Wer sich gegen Ende der Vorbereitung zur Firmfeier anmeldet, muss an der gesamten Vorbereitung teilgenommen haben und sich auch durch den Besuch von Gottesdiensten gut vorbereitet haben. So kann die Spendung des Firmsakramentes zu einem prägenden Ereignis im eigenen Leben werden.

Regelungen und Anmeldungsunterlagen zur Firmvorbereitung finden Sie hier zum Download:

Hinweise zur Firmanmeldung
Anmeldeformular für die Firmvorbereitung
Bestimmungen des Kirchenrechts bezüglich Firmpaten
Selbstauskunft Firmpaten

Termin:
Für die Firmung 2024 ist Anmeldeschluss der 9. Oktober 2023.

Bei der Vorbereitung helfen engagierte Mitglieder unserer Gemeinde mit. Überdies ist es aber wichtig, dass die Eltern oder PatenInnen usw. der FirmbewerberInnen als MitarbeiterInnen mitwirken. Wer Interesse hat, sich selbst mit den Grundfragen unseres Glaubens auseinanderzusetzen und die nächste Firm-Vorbereitung mitzugestalten, ist herzlich dazu eingeladen.

Durch unsere Taufe sind wir alle dazu aufgerufen, an der Verkündigung des Glaubens mitzuwirken.

Melden Sie sich bitte bei Gemeindereferentin Monika Ostermeier, Tel. 09402/ 780840.