Diakon Dr. Wolfgang Holzschuh

Tel. 09402/500756, Mobil 0175-7239500
eMail: Diakon.Holzschuh@stjakobus-regenstauf.de

1966 wurde ich in Weingarten geboren und wuchs im oberschwäbischen Ravensburg direkt neben „Ravensburger Spiele“ (als die Spiele mit der blauen Ecke allseits bekannt) auf.
Nach einer bewegten Zeit in der Pfarrjugend entschloss ich mich, Theologie zu studieren. Bis heute begeistert mich das Fragen und Suchen nach Gott. Die Studien der Theologie
(und Sozialwesen) führten mich an verschiedene Orte: Ehingen an der Donau, Tübingen, Mexiko-Stadt, Benediktbeuern und Regensburg. In Benediktbeuern, wo ich mich in Pastoraltheologie
promovierte, lernte ich meine Frau kennen. Inzwischen sind unsere beiden Kinder groß. Von 1998 bis 2001 arbeitete ich am Lehrstuhl für Pastoraltheologie an der
Uni Regensburg für das Projekt „Trauerforschung und Trauerbegleitung“.
2001 wurde ich zum Diakon geweiht und bin seither in Regenstauf mit einer Teilzeitstelle tätig.
Aufgaben in der Trauerpastoral bilden einen Schwerpunkt in meiner Arbeit: Zusammen mit meiner Frau veranstalte ich Seminare für Menschen in Trauer, für Mulitplikatoren,
HospizbegleiterInnen, Haupt- und Ehrenamtliche in der pastoralen Arbeit (www.trauergeschichten.de).
Zudem bin ich für das Bistum Regensburg tätig in der Supervision für pastorale MitarbeiterInnen und in der Kaplänebegleitung.

Aufgaben in der Pfarrei:

  • Diakonale Mitwirkung in der Liturgie: Predigtdienst, Taufdienst, vertretungsweise Beerdigungsdienst, Andachten
  • Seelsorge in den Seniorenheimen (besonders in ELiA und BRK-Heim), z.B. Wortgottesdienste, Glaubensgespräch
  • Seelsorge im Gespräch
  • Leitung des Trauercafés / Trauergesprächskreises
  • Leitung der Mediationsgruppe „Einfach beten“
  • Leitung des Arbeitskreises „AK Aufwind“